Telefonruf Signalisierung
Welche Auswirkungen hat die IP-Telefonie (VoIP, All IP) auf das analoge Festnetz?
Im Zuge der technischen Erneuerung rüsten Festnetzanbieter wie Swisscom, Sunrise, Cablecom und andere im Festnetzbereich tätige Unternehmen auf IP-Telefonie um. Die Kunden fragen sich aus gutem Grund, was durch die Modernisierung mit ihren Weckern, Telefonrelais und anderen analogen Geräten geschieht. Sind diese Vorrichtungen nach wie vor verwendbar?
Im Grossen und Ganzen ändert sich beim Umstieg auf die IP-Telefonie einzig die Art und Weise der Kommunikation mit der Ortszentrale. Die Endgeräte verfügen unverändert über eine analoge Anbindung, welche dem klassischen Telefonanschluss entspricht.
Vorhandene Telefone und unser Telefonrelais lassen sich problemlos anschliessen
Unsere Relais und Wecker testeten wir für Sie an:
- der Fritzbox
- der Swisscom Centro Grand All IP
- der Internetbox
sowie an diversen ATA Boxen und Kabelroutern.
Ein Wermutstropfen: Grosse Telefonzusatzglocken sind nicht kompatibel mit zeitgemässen IP-Tel-Boxen.
Ältere Wecker, die sogenannten 1000 und 1200 Ohm-Wecker, funktionieren bedauerlicherweise an den modernen IP-Boxen nicht. Die Leistung der IP-Telefonboxen ist nicht ausreichend, um diese Glocken gebührend zu speisen. Lässt sich dieses Problem beheben? Ja! Wir bieten Ihnen zwei Lösungsansätze:
1. Unser Wecker Modell 2004 begnügt sich mit einer geringeren Spannung; einer solchen, wie sie die IP-Boxen bereitstellen.
2. Für Kunden, die nicht auf die lieb gewonnene Glocke verzichten möchten, entwickelten wir das Telefonrelais T-H-G. Dieses Relais stellt die benötigten 70VAC am Ausgang zur Verfügung. Verbinden Sie das T-H-G Relais mit der a/b Leitung zur Glocke. Infolge der Speisung mit 230 V klingelt bei jedem Anruf wie eh und je die gute alte Telefonglocke!
Unser Telefonrelais kann mehr
Das Relais greift das Klingelsignal am analogen Anschluss ab und stellt den Rufton via Relais bereit. Auf diese Weise ist es möglich, das Klingelzeichen gleichermassen mit einer Hupe und/oder einer Leuchte zu signalisieren. Darüber hinaus bietet sich Ihnen die Möglichkeit, mit Ihrem Telefon Geräte und Anlagen zu steuern. Zu dem Zweck genügt ein einfacher Anruf der Nummer, welche dem Relais zugeordnet ist. Das Anwendungsspektrum reicht vom Server Reboot über Tür- und Schrankenbetätigung an der Rezeption bis hin zur Aktivierung einer Bewässerungsanlage.
Wir überprüften die Funktionsfähigkeit unseres Telefonrelais am Swisscom-Festnetz und an diversen aktuellen IP-Telefonie-Lösungen, wie oben beschrieben.
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Bitte fragen Sie an. Unser freundliches Team berät und unterstützt Sie gerne!